Politik2.jpeg

Diana de Feminis

Geboren

Beruf

Zivilstand

Kinder

 

Adresse

Telefon

E-Mail

12. Dezember 1970

Geschäftsleiterin, Betriebswirtschafterin HF

MAS Nonprofit and Public Management

 

in Partnerschaft

drei Söhne im Alter von 22 bis 29 Jahren

 

Riemenstaldenstrasse 14, 6452 Sisikon

076 531 57 11

diana.defeminis@sunrise.ch

Die Bedürfnisse von Menschen und Organisationen verstehen und sie weiterbringen – das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Als Sozialwissenschaftlerin, Mutter dreier erwachsener Söhne, Betriebsökonomin, Geschäftsleiterin, Vereinspräsidentin und Kantonsrätin höre ich zu, beziehe Betroffene mit ein und erarbeite gemeinsam gewachsene, tragbare und nachhaltige Lösungen. Mein Blick ist auf das grosse Ganze gerichtet, ohne die Gegebenheiten des Alltagsgeschäfts ausser Acht zu lassen. Ich präsentiere Ideen und treibe sie voran, übernehme Verantwortung und treffe Entscheidungen immer aus einer wertschätzenden Haltung heraus. Meine Erfahrungen und mein Fachwissen aus Privatwirtschaft, Verwaltung, Familie und ehrenamtlicher Tätigkeit bringe ich gewinnbringend bei allen meinen Engagements ein.

AKTUELLE TÄTIGKEITEN

  • Geschäftsleiterin des Vereins Familie Plus, Hünenberg (ZG)

  • Präsidentin des Vereins Frauennetz Kanton Schwyz

  • Initiantin und Leiterin der Koordinationsgruppe 50 Jahre Frauenstimm- und -wahlrecht Kanton Schwyz

  • Kantonsrätin Ingenbohl-Brunnen

  • Mitglied der kantonsrätlichen Staatswirtschaftskommission

  • Geschäftsleitungsmitglied SP Kanton Schwyz

  • Mitglied der Kerngruppe SP Frauen Kanton Schwyz und der SP Frauen Zentralschweiz

  • Vorstandsmitglied der SP Ingenbohl-Brunnen

  • Selbständige Unternehmerin/Workshopleiterin bei Diana de Feminis GmbH

  • Ausbildung zur Diversity Managerin am Institut für Diversity Management in Nürnberg (DE)

BISHERIGE POLITISCHE, BERUFLICHE TÄTIGKEITEN

Berufliches und Ausbildung

2016–2021    Teamleiterin Kinder- und Jugendschutz Stadt Luzern

2014–2016    Geschäftsleiterin der Stiftung Kinderbetreuung Paradies, Ibach (SZ)

2011–2014    Leiterin Sekretariat Schweizer Heimatschutz, Zürich

2010–2011    Produktionsleiterin Cirque de Loin, Zürich

2003–2011    Betriebsleiterin des Vereins Tagesschule Schwyz

1999–2004    Sachbearbeiterin Gemeindeschulen Ingenbohl-Brunnen

1989–1999    Diverse Temporär- und Teilzeitjobs als Sekretärin/Sachbearbeiterin

1990–1997    Studium der Sinologie, Ethnologie und Sozialpädagogik an der Universität Zürich

1983–1989    Matura Gymnasium Rämibühl, Zürich

 

Politisches und Ehrenamtliches

2019–2020    Mitglied Frauen*streik-Komitee Kanton Schwyz

2015–2018    Vorstandsmitglied Verein Kinderbetreuung Paradies, Ibach (SZ)

2010–2013    Vorstandsmitglied Skiclub Schwyz

2008–2011    Vorstandsmitglied Verein familienschwyz

MITGLIEDSCHAFTEN

Frauennetz Kanton Schwyz

SP Kanton Schwyz

Frauenzentrale Zug

Frauenzentrale Luzern

Frauenzentrale Zürich

Pro Natura Schweiz

WWF Schweiz

Landschaftsschutzverband Vierwaldstättersee

Amnesty International Schweiz

Public Eye

Gesellschaft für bedrohte Völker Schweiz

Schweizer Heimatschutz

Schweizerische Energiestiftung SES

Greenpeace Schweiz

Helvetas

Alpen-Initiative

Pro Specie Rara

Bioterra Schweiz

Elternlobby Schweiz

Schweizer Wanderwege

Pro Longo maï

Schweizerische Vogelwarte Sempach

Operation Libero

HOBBIES

Als Ausgleich zur Arbeit am Computer und zur Kopf- und Beziehungsarbeit als Führungsperson liebe ich es, Zeit in der Natur zu verbringen. In unserem Blumen- und Gemüsegarten bin ich oft am Abend oder Wochenende aktiv. In der Freizeit und in den Ferien gehe ich je nach Jahreszeit wandern, joggen sowie Ski oder Velo fahren. Ausserdem tanze und singe ich, schaue mir Filme an oder besuche Ausstellungen. Ich interessiere mich für die Menschheitsgeschichte und die Lebensweise anderer Kulturen. An langen Wochenenden erkunde ich gemeinsam mit meinem Partner immer mal wieder europäische Städte und lasse mich dabei kulturell und kulinarisch inspirieren.

Social Media

  • Schwarz Facebook Icon
  • LinkedIn
  • Instagram

Diana de Feminis

Riemenstaldenstrasse 14

6452 Sisikon, Schweiz

diana.defeminis@sunrise.ch

076 531 57 11